Konzert – Esperanza Spalding
Esperanza Spalding, eine Jazzmusikerin aus Portland. Und Grammy-Preisträgerin. Die fünf Fotos habe ich 2011 beim Traumzeit Festival in Duisburg gemacht. Und nur diese. Und genau in der Reihenfolge.




Esperanza Spalding, eine Jazzmusikerin aus Portland. Und Grammy-Preisträgerin. Die fünf Fotos habe ich 2011 beim Traumzeit Festival in Duisburg gemacht. Und nur diese. Und genau in der Reihenfolge.
Burak Yilmaz lebt als selbstständiger Pädagoge in Duisburg. Er studierte Anglistik und Germanistik in Düsseldorf und Bochum. Im Rahmen des Projekts „Junge Muslime in Auschwitz“ bildet er jugendliche Multiplikator*innen zu den Themen Antisemitismus, Erinnerungskultur und Rassismus aus. Er leitete die Theatergruppe „Die Blickwandler“, die nach einer gemeinsamen Reise nach Auschwitz das Stück „Benjamin und Muhammed“…
On stage at Traumzeit Die Fotos konnte ich beim Soundcheck der Intergalactic Lovers machen.
The Kyteman Orchestra (Kyteman’s Hip-Hop Orchestra) unter der Leitung des niederländischen Musikers Colin Benders a.k.a. Kyteman. Mit gerade einmal sechzehn Jahre stand Kyteman schon auf den großen Festivalbühnen der Welt, vom Szighet über Montreux zum North Sea Jazz Capetown. Er produzierte ein Album, bei dem er alle Instrumente selber aufnahm und das in den Niederlanden…
58 Gründe. Im Studio mit Bülent a.k.a. 2Seiten, der sich vorher noch Back-Draft nannte. Neben seinem Dasein als Rapper ist er auch als Poetry Slammer in Deutschland unterwegs. Dementsprechend anspruchsvoll gestalten sich seine Texte: Locker-leichte Hörkost ist etwas anderes. 2Seiten beleidigt keine Mütter, sondern rappt Bars, bei denen man auch zwischen den Zeilen lesen muss.
Das Telefon klingelt. “Pascal, hier ist Marta. Ich brauche Imagebilder. Wolgang van Triel hat mir gesagt, ich soll dich fragen, du machst das. Wann hast du Zeit? Ich baue gerade eine Installation im Lehmbruck Museum auf.” Dort haben wir uns dann auch getroffen. Es bietet sich an, wenn man Künstler bei der Arbeit porträtiert. So habe…
Daniel Man, auch bekannt als Codeak, ist ein zeitgenössischer Künstler. Von England aus zieht Daniel Man zunächst nach China und dann nach Deutschland um. Von 1999 bis 2003 studiert er an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (bei Walter Dahn), 2004 bis 2005 an der Akademie der bildenden Künste München (bei Markus Oehlen). 2004 erhält…