Info

➔ Info

Pascal Bruns

„Bei gutem Design geht es nicht darum, in welchem Medium du arbeitest. Es geht darum, sich vorher genau zu überlegen, was du tun möchtest und womit du arbeiten musst.“

Susan Kare


Intention

Die Begeisterung für ein vielseitiges und extensives Aufgabenfeld und der Wunsch Dinge in Bewegung zu setzen, ist meine Ambition. Medienübergreifend arbeite ich in den Bereichen, Kommunikationsdesign, Print- und Nonprint-Medien, Fotografie, Social Media und Digital Storytelling.

Als Kreativdienstleister berate ich bei der Umsetzung von kreativen Prozessen, bei Fragen zum Design, Konzeption der Identität und Außendarstellung. Ich finde Ideen und biete künstlerische und technische Lösungen für klassische und digitale Kommunikationsmedien. Mit Augenmerk auf die Visualisierung von Marken, Unternehmen, Personen und Projekten.

Neue Leute lerne ich immer gerne kennen. Egal, ob wir über irgendeine Idee sprechen, einfach nur quatschen, einen Kaffee zusammen trinken oder auch ein kaltes Bier — oder zwei. »Design Thinking!« Ich bin neugierig, mag gute Geschichten und bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen, Herausforderungen und Kooperationen.


Gestaltung

Ganz gleich, wie großartig ein Produkt oder eine Dienstleistung ist, sie verkauft sich nicht von selbst. Um potenzielle Kunden anzulocken, muss man ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Es ist wichtig eine Marke als ein Erlebnis zu verkaufen, nicht nur als ein zweidimensionales Logo, das auf einem Produkt angebracht ist. Die Gestaltung ist die Grundlage für jedes einprägsame Markenimage. Logodesign, Schriftwahl und andere grafische Elemente sollten harmonisch eingesetzt werden, um ein einheitliches „Look and Feel“ auf einer Website, Social-Media-Profilen und Printmedien zu schaffen.

➔ Konzeption
➔ Corporate Design und Branding
➔ Logoentwicklung
➔ Grafikdesign
➔ Drucksachen und Druckvorstufe
➔ Geschäftsausstattung
➔ Broschüren, Magazine
➔ Flyer, Poster, Handouts
➔ Aufkleber
➔ Cross Media Publishing


Fotografie

Die Fotografie ist eine Form nonverbaler Kommunikation, dabei überträgt sich im besten Fall der Gedanke des Fotografen auf den Betrachter. Die Verwendung von x-beliebigen Stockfotos ist daher einer der größten Fehler, den viele machen. Thematisch passen diese Fotos vielleicht, sie sind aber unpersönlich und austauschbar. Außerdem gibt es kein Alleinstellungsmerkmal und der Wiedererkennungswert ist verspielt. Im Grunde ist das der schnellste Weg, in der Masse unterzugehen. Darum ist es für eine gute Kommunikation wichtig, authentische Fotos zu verwenden, die eine persönliche Bindung zur Zielgruppe aufbauen. Individuelle Fotos ermöglichen es, dich besser kennenzulernen und du investierst direkt in deine Kundenbindung.

➔ People und Portraits
➔ Reportage und Dokumentation
➔ Imagebilder
➔ Werbe-/ Produktfotografie
➔ Lifestyle
➔ Events, Konzerte und Veranstaltungen


Online

Bloggen ist super für die Suchmaschinenoptimierung, das wissen die meisten bereits. Es ist aber auch ein integraler Bestandteil der Kommunikation und Markenbildung. Corporate Blogging bietet die Möglichkeit mit der Zielgruppe zu kommunizieren und bietet je nach Intention unterschiedliche Ausrichtungen an und erzeugt ein authentisches Gefühl für „ihre Stimme“. Ein Corporate Blog baut eine Markenautorität auf und macht die Leidenschaft für die eigene Arbeit oder ein Produkt erlebbar.

➔ WordPress
➔ Digital Storytelling
➔ Social Media

Auszeichnungen

2015 – Granted for „Living In A Sculpture“ by MFKJKS
2014 – Kulturbotschafter, Stadt Oberhausen
2012 – Artbahn Förderpreis, Düsseldorf


Ausstellungen

2015 – „Green City“ Ludwig Galerie, Oberhausen
2015 – „Ansichtssache“ Galerie JetztAmPlatz, Duisburg
2014 – „Fotografien“ Atelierhaus Goldstraße, Duisburg

Hold The Line +
2015 – Ludwig Galerie, Schloss Oberhausen
2014 – Fluxus Galerie, Düsseldorf
2013 – Nacht der Museen, Düsseldorf
2013 – Ars Dilettanti, Augsburg
2012 – Space Art Award, Köln
2012 – Junges Museum, Bottrop
2012 – Quiet Riot, Duisburg
2012 – Lehmbruck Museum, Duisburg
2012 – Duisburger Akzente


Publikationen

2015 – Green City, Kerber Verlag
2014 – Coolibri Magazin, Ausgabe 01.14
2013 – Heinz Magazin, Coverstory „Urbanatix“
2013 – Musik Express
2013 – Ruhrgestalten, Ausgabe 01.13
2013 – Rolling Stone


Jobs und Projekte

Cycle Culture Company
Duisburg Marketing GmbH
Dentallove, Zahnarztpraxis
Eyepress Fachmedien GmbH
Frau Scharbatke, Raumausstattung
GfW Duisburg mbH
Goldengrün, Bar
HELIOS Klinikum GmbH
Kunterbunt, Kita
Loewe, Hotel und Restaurant
Mechentel Medizin
Memo Haushaltsnahe Dienstleistungen
Mexican Hat, Restaurant
Mobile Häusliche Krankenpflege GmbH
Musterzimmer, Club
Niteroom, Hotel
Pünktchen und Klecks, Kita
Restaurant Akazienhof
Rheinbahn AG
So Glad Records
Stojan Medical Application GmbH
Tellavision Clothing, Fair Trade Wear
Turn Headshop
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Verhandlungsbasis, Mediation
Yamaha Music Europe GmbH

Bündnis 90 / Die Grünen NRW
Deutscher Kinderschutzbund NRW
Eine Welt Netz NRW e.V.

Dacapo Kultur Offensiv
Lehmbruck Museum
Ringlockschuppen e.V.

Duisburger Akzente
Platzhirsch Festival
Schlaflos im Sattel
stART11 Social Media Conference
Traumzeit Festival
Urbanatix
World Games 2005

2Seiten, Musiker
Becker Schmitz, Künstler
Leo Namislow, Künstler
Marta Colombo, Künstlerin
Maxmiles, Musiker
Maxstah, Musiker
Stah & Miles, Musiker