People — Petra Bach

Als Kulturmanagerin organisiert und realisiert Petra Bach Kunst- und Kulturprojekte. 2019 startete sie ein ganz persönliches Vorhaben: … laufe und lebe. Mit ihrem Blog petrabach.de wagt sie einen Spagat und verbinde beides miteinander.

Am 04. Mai 2011 hatte sie ihre erste Gehirn OP, nachdem die Ärzte zwei Wochen vorher ein ca. 10 Jahre lang gewachsenes Meningeom am Stammhirn festgestellt hatten. Bereits  nach der OP auf der Intensivstation wurde ihr gesagt, dass sie wahrscheinlich nie mehr laufen kann. 8 Jahre später beschloss Petra für den New Yorker Marathon am 07. November 2021 zu trainieren.

Ich habe Petra, mit der ich hin und wieder für diverse Projekte zusammen arbeite besucht und Portraitfotos von ihr gemacht gemacht.


Ähnliche Beiträge

  • Theater – Favoriten Festival

    Die Fotodokumentation zum Festival. Alle zwei Jahre lädt die Freie Szene traditionell nach Dortmund ein um ästhetisch innovative Arbeiten, Fragestellungen, und Ausdrucksformen zu präsentieren und zu diskutieren. 1985 unter dem Namen Theaterzwang als Forum der freien Szene in NRW gegründet, blickt das älteste deutsche Off-Theaterfestival auf eine einzigartige und langjährige Geschichte kontinuierlicher Förderung der freien…

  • People – Lisa Jopt

    Ursprünglich war ich aus einem ganz anderen Grund im Schauspielhaus Bochum – es sollten Fotos für eine Kampagne entstehen. An diesem Tag waren wir zur Besichtigung vor Ort und trafen uns mit Lisa Jopt. Irgendwann führte uns der Weg in den Raucherraum. „Here I’ll only be once!“, dachte ich – und nutzte spontan die Gelegenheit…

  • Portrait – 2Seiten

    58 Gründe. Im Studio mit Bülent a.k.a. 2Seiten, der sich vorher noch Back-Draft nannte. Neben seinem Dasein als Rapper ist er auch als Poetry Slammer in Deutschland unterwegs. Dementsprechend anspruchsvoll gestalten sich seine Texte: Locker-leichte Hörkost ist etwas anderes. 2Seiten beleidigt keine Mütter, sondern rappt Bars, bei denen man auch zwischen den Zeilen lesen muss.

  • Konzert – Charles Bradley

    On stage with Charles Bradley – bei einer dreitägigen Fotodokumentation für das Traumzeit Festival in Duisburg. Er nannte sich selbst “the screaming eagle of soul”, seine Auftritte und sein Aufnahmestil passten zum revivalistischen Ansatz des Labels Daptone Records, welches das Gefühl von Funk- und Soulmusik der 1960er und 1970er Jahre transportiert. Es war für mich ein…

  • Katha & Mark

    Da habe ich tatsächlich eine Hochzeit in einem VW Bus fotografiert. Auf’m Land an einem Feld. Katha und Mark, plus Familie, plus Gäste, plus Bier und Schnaps. Und der Bulli. An dem Tag gab es auch ein EM-Spiel, bei dem sich Deutschland erstmalig bei einem Turnierspiel gegen Italien durchsetzen konnte. Nach Elfmeterschießen ging das Spiel…