Theater – Past Forward

Past Forward ist eine Politische Séance der EGfKA. Mit ihrem nach dem Testlauf im Februar weiterentwickelten ZeitRaumMaterialisierer ZRM 3000 bringt die EGfKA die Interferenzen zum tanzen. Angetrieben durch Musik und revolutionäre Energie verschränken Crew, Maschine und Publikum Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Berliner Theaterkollektiv EGfKA (Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten) verbindet seit seiner Gründung 2012 postdramatische und klassische theatrale Formen mit fundierter Theoriearbeit und einer klaren politischen Haltung. Mit Leichtigkeit, Phantasie und Präzision werden neueste Diskurse und sozio-politische Entwicklungen hinterfragt, gängige Erzählweisen zerlegt und zeitgemäße künstlerische Formen entwickelt.

Kunde: Ringlokschuppen Ruhr
Link: www.egfka.eu

Ähnliche Beiträge

  • Visit – Ensemble Netzwerk

    Das ensemble-netzwerk ist eine Bewegung, aber auch ein eigetragener, gemeinnütziger Verein. Es vernetzt die Theaterschaffenden miteinander und setzt sich für die Arbeitsbedingungen am Stadttheater und dessen künstlerische Zukunft ein. Es betreibt Vermittlungsarbeit zwischen Gewerkschaft, Deutschem Bühnenverein, Intendantengruppe, Politik, Künstler*innen und benachbarten Berufsverbänden. Kunde: Schauspielhaus Bochum

  • People – Burak Yilmaz

    Burak Yilmaz lebt als selbstständiger Pädagoge in Duisburg. Er studierte Anglistik und Germanistik in Düsseldorf und Bochum. Im Rahmen des Projekts „Junge Muslime in Auschwitz“ bildet er jugendliche Multiplikator*innen zu den Themen Antisemitismus, Erinnerungskultur und Rassismus aus. Er leitete die Theatergruppe „Die Blickwandler“, die nach einer gemeinsamen Reise nach Auschwitz das Stück „Benjamin und Muhammed“…

  • Portrait – Marta Colombo

    Das Telefon klingelt. “Pascal, hier ist Marta. Ich brauche Imagebilder. Wolgang van Triel hat mir gesagt, ich soll dich fragen, du machst das. Wann hast du Zeit? Ich baue gerade eine Installation im Lehmbruck Museum auf.” Dort haben wir uns dann auch getroffen. Es bietet sich an, wenn man Künstler bei der Arbeit porträtiert. So habe…

  • Portrait – Dirk Bremmenkamp

    Imagebilder mit Dirk Bremmenkamp, seinen Getränken und dem Edel. Während seines Studiums zapfte er im Brauhaus Schacht 4/8 Bier an, später arbeitete er in der Kuppersmühle in Duisburg. Wegen Personalmangels wurde er an die Theke gedrängt, seitdem ist die sein Arbeitsplatz. Er war als Barchef im Goldengrün tätig und wirkte an zahlreichen anderen Projekten mit.

  • Corinna & Martin

    Eine Hochzeitsparty in einem Duisburger Hinterhof. Corinna und Martin fragten mich, ob ich ihre Party dokumentieren kann. Ich sagte zu. Das Happening fand in einem Weinladen statt, der in einem Innenhof liegt. Eine nette kleine Location mit Industriecharme. Wie der Zufall es wollte kannte ich einige der Gäste und wie man sagt, endete der Abend…